Tankraumsanierung in Rastatt, Baden-Baden und Umgebung
Trotz regelmäßiger Wartung der Tankanlage, vorhandener trockener Schutzräume und günstiger Bedingungen können Schäden an einem Öltank entstehen. So kommt es auch bei einer Tankanlage zu zeitbedingten Gebrauchs- und Verschleißspuren.
Über die Jahre sind Schäden wie Korrosionsschäden (bei Stahltanks) von innen und außen, Haarrisse und/oder Materialermüdungen (bei Kunststofftanks) sowie weitere Defekte unvermeidbar. Zwar lassen sich derartige Schäden nicht verhindern, jedoch lassen sich durch den Schaden entstandene Folgekosten vermeiden.
Hierbei ist der optimale Zustand des Schutzraumes entscheidend, in dem der Öltank aufgestellt ist. Aufgrund des Alterungsprozesses nehmen Risse im Beton, abblätternder Putz an den Wänden und viele weitere Faktoren Einfluss auf die Dichtheit des Öllagers.
Zweckmäßigkeit der Tankraumsanierung
Für Räume, in denen Öltanks für den Heizungsbetrieb installiert sind, ist laut Gesetz eine sorgfältige Abdichtung nötig. So wird die Verunreinigung des Grundwassers verhindert, da das auslaufende Öl nicht in den Untergrund gelangt. Um möglichen Verunreinigungen vorzubeugen, muss die sorgfältige Abdichtung des Auffangraums gewährleistet sein.
Vorgehensweise
Sowohl der Auffangraum als auch der Bodenbelag unter dem Tank müssen einen mindestens 3-schichtigen ölfesten Anstrich aufweisen. Darüber hinaus müssen die sogenannten „Hohlkehlen“ in den Wandübergängen vorhanden sein. Eine jährliche Besichtigung des Raumes gewährleistet die frühzeitige Erkennung eventueller Risse im Mauerwerk.
Für die sichere und dauerhafte Abdichtung der Auffangwanne kann als Alternative zum Anstrich eine spezielle Folie für den Tankraum eingesetzt werden. Die Folie wird vor Ort im Raum montiert und zusammengeschweißt. Trittschutzmatten im Gehbereich um den Tank sowie Hartgummistreifen unter dem Tank verhindern eine spätere Undichte der Folie.
Eine alternative Sicherheitsmaßnahme stellt die Einbringung einer Kunststoff-Innenhülle mit Überwachung mit einem Leckanzeigegerät dar, welche lediglich für Kellertanks aus Stahlblech angewendet werden kann. Damit ist eine ständige Überwachung des Tanks möglich, womit eine Sanierung des Auffangraumes entfällt. Da das Heizöl mit dem Stahl nicht mehr in Kontakt kommt, verhindert die Innenhülle zudem eine weitergehende Korrosion im Tank.
Grundsätzlich gewährleistet eine fachgerechte und für die jeweilige Tankanlage konzipierte Auskleidung des Tankraums in eine dauerhafte und sichere Abdichtung.
Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für eine fachmännische Umsetzung der Tankraumsanierung im Gebiet von Baden-Baden, Gernsbach, Gaggenau, Bühl, Achern, Appenweiter, Bietigheim, Reinmünster, Freudenstadt, Lahr und unserem Standort in Rastatt.
Einbau einer Tankraumfolie
Vor dem Einbau der Tankraumfolie erfolgt zunächst die Entleerung der Tankanlage, wobei der Heizölbestand zwischengelagert wird. Je nach Tankbauart wird der Tank während der Arbeiten aus dem Tankraum entfernt oder lediglich angehoben. Anschließend wird ein Spezial-Flies sowie die passgenaue Bodenfolie unter den Tank gelegt. Danach wird der Tank wieder auf die folienschützenden Hartgummistreifen gesetzt und die Rohrleitungen werden angeschlossen.
Unbedingt notwendig ist der Einsatz von Hartgummistreifen auf dem Boden, insbesondere unter Stahltanks. Nun folgt das Anbringen der Seitenwandfolie, welche ebenfalls über das Spezial-Flies verfügt. Sie wird mit Aluminiumschienen an den Seitenwänden befestigt und mit der Bodenfolie in einem speziellen Verfahren verbunden, welche durch einen TÜV-geprüften Kunststoffschweißer erfolgen muss. In die Innen- sowie Außenecken des Raumes werden spezielle Eckübergänge in die Folie eingearbeitet. Zuletzt erfolgt sowohl die Prüfung der Dichtheit der Folienübergänge als auch die Erstellung eines Prüfberichts.
Nach Abschluss dieser Arbeiten ist der Lagerraum öldicht – mit einer Garantie von 20 Jahren.
Sie sollten die Montage der Tankraumfolie nur durch einen Fachbetrieb nach WHG durchführen zu lassen, da für die Tankraumfolie stets der Nachweis einer entsprechenden Bauartzulassung vorliegen muss – einen Fachbetrieb wie Rastatter Tankrevision.
Aufgrund der potentiellen Undichte in den verschweißten Folienübergängen sind qualitativ hochwertige und exakte Schweißarbeiten unerlässlich. Deshalb muss der Kunststoffschweißer eine jährliche Prüfung beim TÜV ablegen. Dieser Nachweis ist auch im abschließenden Gutachten enthalten.
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